Sven Schilling

Sven Schilling

Seit Oktober 2018 ist Sven Schilling der musikalische Leiter unseres Orchesters.

Der Musikersohn erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht mit sechs Jahren. Er studierte an der Robert-Schumann-Musikhochschule und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Mit dem Abschluss als Diplomorchestermusiker erweiterte er seine Erfahrungen bei Jugend- und Projektorchestern sowie als Soloklarinettist und stellvertretender Konzertmeister beim Orchester der Luftwaffe Berlin und im Stabsmusikkorps der Bundeswehr.

Mit sehr gutem Erfolg absolvierte er den B-Kurs Dirigierlehrgang unter der Leitung von Prof. Gernot Schulz in Leipzig bei der Sächsischen Bläserphilharmonie.
In vielen Projekten aktiv, prägte ihn besonders der Chefdirigent des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, Walter Ratzek. Dieser ist eine bekannte Größe für Sinfonische Blasorchester.

Neben dem Blasmusikverein Oranienburg e.V. leitet Sven Schilling seit 2012 das Spandauer
Blasorchester und gastiert als Registerproben- und Orchesterleiter in verschiedenen Berliner Orchestern.

2 Hagen

Hagen Kubasch

Mit Hagen Kubasch hat das Blasorchester seit 2015 einen zweiten Dirigenten.

In Löbau in der Oberlausitz geboren und seit 1969 dort zur Musikschule gegangen spielte er in Kinder- und Jugendblasorchestern und auch in einem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr.

Von 1976-80 studierte er ebenfalls an der „Hanns Eisler“ im Fach Klarinette mit dem Abschluss als Orchestermusiker.
Während er die folgenden zehn Jahre im Zentralen Orchester des MdI Berlin (Ministerium des Inneren) Klarinette und Tenor-Saxophon spielte, war er parallel auch aktiv im Friedrichstadtpalast, im Metropoltheater sowie in der Neubrandenburger Philharmonie.
Seit 1988 war er freiberuflich tätig, z.B. im Theater des Westens und dem Filmorchester Babelsberg und seit 2000 dann Lehrer in der Kreismusikschule Oberhavel. Dort leitet er die Brassband die BANDe.

Auch selber musikalisch aktiv, spielt Hagen Kubasch u.a. in der Jazzbigband Berlin Groove Machine unter der Leitung von Kai Heiden.
Aber auch im Blasorchester Oranienburg spielt er gerne mit, wahlweise Klarinette oder Saxophon, aushilfsweise auch mal Schlagzeug.

2 RB

Rolf-Peter Büttner

Von 2000 bis 2018 war Rolf-Peter Büttner der musikalische Leiter unseres Orchesters.
Mit einem großartigen Konzert in der ausverkauften Nicolaikirche in Oranienburg hat er sich am 07. Oktober 2018 von uns und unserem Publikum in den Ruhestand verabschiedet.

Wir danken Rolf für 18 Jahre musikalische Arbeit und sein großes persönliches Engagement.


Diese Website benutzt für ihre grundlegende Funktionalität Cookies. Wenn Sie diese Website nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr über Cookies erfahen Sie in unserer Datenschutzerklärung