2 RB

Rolf-Peter Büttner

Seit Oktober 2000 ist Rolf-Peter Büttner der musikalische Leiter unseres Orchesters.

Der gebürtige Oranienburger besuchte die Spezialschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, an der er 1971 sein Examen als Schlagzeuger ablegte. Während dieser Zeit war er bereits am Hans-Otto-Theater in Potsdam tätig. Anschließend spielte Rolf-Peter Büttner vier Jahre lang beim Zentralen Orchester der Nationalen Volkarmee. Sein Weg führte ihn anschließend für drei Jahre als Lehrer an die Musikschule Oranienburg.

Doch dann entschied er sich, als freiberuflicher Drummer in einer Berufsband zu trommeln und für sie zu arrangieren. Dabei sammelte er viele praktische Erfahrungen auf Tourneen quer durch Europa und die damalige Sowjetunion.

Nach 1989 kehrte Rolf-Peter Büttner als Musikschullehrer nach Hennigsdorf zurück,
wo er bis zu seinem Renteneintritt tätig war.
1964 war er als noch jungendlicher Musikschüler Mitbegründer des Oranienburger Blasorchesters, welches er nunmehr seit dem Jahr 2000 als Chefdirigent leitet.

2 Hagen

Hagen Kubasch

Mit Hagen Kubasch hat das Blasorchester seit 2015 einen zweiten Dirigenten.

In Löbau in der Oberlausitz geboren und seit 1969 dort zur Musikschule gegangen spielte er in Kinder- und Jugendblasorchestern und auch in einem Orchester der Freiwilligen Feuerwehr.

Von 1976-80 studierte er ebenfalls an der „Hanns Eisler“ im Fach Klarinette mit dem Abschluss als Orchestermusiker.
Während er die folgenden zehn Jahre im Zentralen Orchester des MdI Berlin (Ministerium des Inneren) Klarinette und Tenor-Saxophon spielte, war er parallel auch aktiv im Friedrichstadtpalast, im Metropoltheater sowie in der Neubrandenburger Philharmonie.
Seit 1988 war er freiberuflich tätig, z.B. im Theater des Westens und dem Filmorchester Babelsberg und seit 2000 dann Lehrer in der Kreismusikschule Oberhavel. Dort leitet er die Brassband die BANDe.

Auch selber musikalisch aktiv, spielt Hagen Kubasch u.a. in der Jazzbigband Berlin Groove Machine unter der Leitung von Kai Heiden.
Aber auch im Blasorchester Oranienburg spielt er gerne mit, wahlweise Klarinette oder Saxophon, aushilfsweise auch mal Schlagzeug.